Referenzschule: FILM

COR 20.11.2023

Mit dem Beginn des Schuljahres 2022/23 hat Herr Cordes die Aufgabe als Filmlehrer der Geestlandschule übernommen. Dabei wurde die Gestlandia-Abteilung 'Digitale Medien' mit dem Schwerpunkt 'Film' versehen. Im Rahmen der Abteilungsarbeit, werden den Schüler:innen Grundwissen und praktische Fähigkeiten im Bereich der Filmerstellung vermittelt. Das Ziel dabei besteht, darin, dass Schülergruppen in der Lage sind, eigene Projekte zu verwirklichen und anderen Lerngruppen mit ihrem Fachwissen zur Seite zu stehen.

In den kommenden Jahren soll diese Rolle ausgebaut werden. iPads und ein gutes Equipment machen dies möglich.

Es steckt viel Potential in Filmprojekten. Ob es darum geht, eine Geschichte zu erzählen, Vergangenes zu dokumentieren oder Unterrichtsinhalte zu vermitteln. Geest TV hat eine neue Zukunft.

Filmprojekte

COR 09.02.2024

Seit dem Schuljahr 2022/23 befindet sich der Filmbereich mit Herrn Cordes als neuem Filmlehrer der Geestlandschule unter der neuer Leitung. Für den neuen Start bildet die Abteilung Digitale Medien die neue Keimzelle für die Filmaktivitäten der Geestlandschule. Hier werden die Schülerinnen und Schüler in den Bereich Film eingeführt. Aber auch andern interessierten Klassen und Gruppen steht die Möglichkeit offen, Filmprojekte zu entwickeln und zu realisieren. Im letzten Schuljahr waren die einzelnen Gruppen bereits aktiv. Die Ergebnisse können Sie hier sehen.

Die Abteilung Digitale Medien der Geestlandie wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, die jeweils ein eigenes Projekt entwickelten:

113 - Verwählt: Bastian Buckstöver, Silas Gerken, Arne Schwenke und Colin West entwickelten einen Kurzfilm im Comedy-Bereich, der sich um die Frage dreht, was passiert, wenn man sich im Notfall verwählt. Hinter der Kamera unterstützen Leon Zeckert und Rene Meybohm das Projekt.

Das Ticken: Was macht man, wenn das nervige Ohrgeräusch noch eine andere dramatischere Ursache hat? Jordan Lopez-Ruano, Vincent Stempnewicz, Rene Meybohm, Leon Zeckert, Nico Heinzen und Maximilian Brachmann entwickelten diese eher düstere Geschichte mit einem unerwarteten Ausgang.

Klasse 8c - Frei-Day Projekt.

Im Rahmen der Projektarbeit kam der Wunsch auf, einen Film zu drehen. Daraufhin entwickelte die Gruppe um Romy Brand, Yasseen Kdessat, Jaro Kerst, Amy Dreyer, Sophia Gerken, Denisa Boar, Lasse Czirski, eine Geschichte um einen misslungenen Einbruch, der in einer Falle endet. Hinter der Kamera unterstützten, Kevin Pagel und Joschua Petrichs das Projekt.

Das Ticken

Schülerfalle 3

113 - verwählt

Referenzschule: Film bis 2022

Am 16.6.2017 wurde die Geestlandschule Fredenbeck als eine von nur 10 Schulen in Niedersachsen vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) als Referenzschule: Film ausgezeichnet, da sie im Bewerbungsverfahren in überzeugender Weise darlegen konnte, wie Filmbildung im Unterricht und im Profil der Schule verankert ist und weiter ausgebaut werden soll.

„Die ausgezeichnetet Schulen zeichnen sich durch ein erhöhtes Maß an Vermittlungskompetenz in Filmpraxis- und Rezeption aus, ihre Konzepte stehen exemplarisch für andere Schulen. Ihre Kooperationen mit außerschulischen Partnern sind etabliert bzw. ausgebaut.

(…) Das Referenzschulnetzwerk dient dem gegenseitigen Austausch und der Unterstützung der teilnehmenden Schulen. Die Schulen profitieren von besonderen Fortbildungsangeboten und Veranstaltungsformaten, sie setzen ihre Teilnahme am Netzwerk zur eigenen Profilschärfung ein.“

(http://www.filmlehrer.de/filmlehrer_netzwerk/referenzschulen_filmbildung_in_niedersac.584.0.0.html)

Supernice

Pappmonster auf Raumerkundung

Der Stop-Motion-Film "Pappemon GO - Pappmonster auf Raumerkundung" ist ein Projektergebnis aus dem Kunstunterricht der 9z am Ende des Schuljahres 2015/16. Der Film wurde zu Beginn des Schuljahres 2016/17 von der 10z noch einmal überarbeitet und verknüpft die Themenbereiche "Bild des Raumes" und "Bild der Zeit".

WAR OF THE NERD

Der Film „War of the Nerd“ ist im Rahmen des Kunstunterrichts der Klasse 8z der Geestlandschule Fredenbeck  im 2. Halbjahr des Schuljahres 2014/15 entstanden.

Die Filmidee wurde gemeinsam im Klassenverband entwickelt. Im Sinne des fächerübergreifenden Unterrichts (zum Thema „Massenmedien“) bildeten Texte aus einem Deutschbuch den Ausgangspunkt, darunter Auszüge aus „Krieg der Welten“ von H.G. Wells sowie die Hörspiel-Adaption von Orson Welles.

In dem Buch "Krieg der Welten" erobern Marsmenschen die Erde. Doch kurz vor der vollständigen Unterwerfung sterben die Aliens an den irdischen Bakterien.

1933 hat Orson Welles das Buch als Hörspiel umgewandelt und in einem amerikanischen Radiosender aufgeführt. Es beginnt mit einer harmlosen Wettervorhersage, dann wird von Explosionen berichtet. Die Marsmenschen landen. Reporter berichten von den Ereignissen. Damals hielten die Radiozuhörer das Geschehen für echt, was zu einer Massenpanik in den USA geführt haben soll.

Das Hörspiel, welches als Paradebeispiel für Medienwirkung gilt, lieferte die strukturelle Vorlage für den Film der 8z. So konnten unterschiedliche Formate durchgespielt werden: Moderation, Interview (mit einer Astronomielehrerin), Reportage (vom Ort des Einschlags), ebenso Genres wie Science-Fiction und Komödie. Alle Aufgabenbereiche von Filmidee, über Film- und Tonaufnahmen, bis hin zu Special Effects und Schnitt haben die Schüler/innen selbstständig übernommen und dabei viel über die Filmpraxis gelernt.

Im Herbst 2015 hat der Film bei der Elbe-Weser-Filmklappe den zweiten Preis gewonnen.

... und hier sind die Outtakes

Lipdub

Hier ist das Ergebnis unserer Projekttage 2015.

Bei der Musik handelt es sich um eine Instrumentalversion unserer Schulhymne, eingespielt von der Schulband.

Ex, Ex, Ex

Unsere Streitschlichter drehten einen preisgekrönten Film zu Thema "Alkoholprävention"

Lesen Sie dazu auch den entsprechenden Artikel im JAHRBUCH 2014/15.