Aktionen

Die Klasse 7b erlebt informativen Online-Workshop mit JUUUPORT zum Thema „Privates bleibt privat"

WIC 20.12.2023

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b hatten am 15. Dezember 2023 die Möglichkeit, an einem spannenden Online-Workshop des Anbieters „JUUUPORT“ teilzunehmen. Unter dem Motto "Privates bleibt privat" erhielten sie wertvolle Einblicke in die Welt der Privatsphäre im digitalen Zeitalter.

Geleitet wurde der Workshop per Videokonferenz von Melina, einer der vielen ehrenamtlich engagierten JUUUPORT-Scouts. Mit Fachwissen und interaktiven Methoden führte sie die Klasse durch das Thema. Im Mittelpunkt standen die Klärung der Fragen, wo wir überall im Netz Datenspuren hinterlassen und warum es wichtig ist, unsere Daten im Netz zu schützen. Der Workshop bot nicht nur theoretische Einblicke, sondern sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler auch für die Bedeutung der Privatsphäre und vermittelte praktische Fähigkeiten zum Schutz der persönlichen Privatsphäre im Internet. So erhielten die Schülerinnen und Schüler z.B. hilfreiche Tipps und Tricks für den Umgang mit sozialen Medien, um ihre Daten im digitalen Raum schützen können.

Wir danken JUUUPORT und insbesondere Melina für diese lehrreiche und interaktive Erfahrung, die hoffentlich einen nachhaltigen Einfluss auf das digitale Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler haben wird.

Spendenaktion

CUR 29.03.2022

Seit nun fast einem Monat befindet sich die Ukraine in einer humanitären Notlage. Mitten in Europa tobt der Krieg. Wir sind erschüttert und fassungslos. In einer solchen Situation möchte man helfen und die Menschen in Not unterstützen. Wir gehen auf Friedensaktionen, zünden Kerzen an und sind mit unseren Gedanken und Herzen bei den vielen Menschen, die auf der Flucht sind. Auch die Geestlandschule Fredenbeck ist angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine nicht tatenlos geblieben. So haben die Schüler*innen der Klasse 9z vor zwei Wochen eine Spendenaktion gestartet. Sie haben für jede Klasse eine kleine Spendenbox gebastelt, in der die Kinder sich mit einem beliebigen Betrag beteiligen konnten. Zusätzlich hat die 9z dreimal wöchentlich für den Kioskverkauf Muffins gebacken. Die Schüler*innen haben es gerne in Kauf genommen auf ihre gewohnten Freizeitaktivitäten zu verzichten. Auch die Lehrer*innen wurden gelegentlich mit liebevoll zubereitetem Gebäck versorgt und konnten sich ebenfalls an den Spenden beteiligen.

Am Freitag, den 18. März 2022, haben Hella Koböck, Joschua Maeckelburg und ich, die Klassenlehrerin der 9z, gemeinsam die aufgestellten Spendenboxen eingesammelt und das Gespendete zusammengezählt. Wir konnten insgesamt einen Erlös von 827,67 € erzielen. Zusätzlich wurde von der Schülervertretung der Erlös der verkauften Rosen am Valentinstag gespendet, so dass wir insgesamt 883,67 € spenden können. Das Geld wird über den Schulförderverein an Hanseatic Help gespendet. Hanseatic Help ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2015 Hilfe in Hamburg, dem Umland, bundesweit und international leistet. Dank der Organisation von Frau Moller und der Beteiligung zahlreicher Klassen konnten für Hanseatic Help bereits auch reichlich Sachspenden gesammelt werden, die in die Ukraine geliefert wurden.

Ein großes Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung und für jeden einzelnen gespendeten Cent geht an alle Schüler*innen, Lehrer*innen, den Kiosk, ohne den der Verkauf nicht zustande gekommen wäre, an die Schülervertretung und an das gesamte Schulleitungsteam. Danke auch an alle Eltern, die ihre Kinder bei dieser Aktion unterstützt haben. Diese Spendenaktion hat uns gezeigt, dass wir gemeinsam viel erreichen können und wir eine starke Schulgemeinschaft sind, darauf können wir stolz sein!

Die Geestlandschule hilft

MOL 16.03.2022

Der Krieg in der Ukraine hat nicht nur die Welt und das Verständnis für ein friedliches Europa für die Erwachsenen durcheinander gebracht. Auch die Schüler der Geestlandschule sind schockiert und betroffen über den Krieg in Europa.

In vielen Klassen hat sich schnell der Wunsch etabliert, den Menschen in der Ukraine und den Geflüchteten helfen zu wollen! Schnell war klar, dass wir als Schule benötigte Hilfsgüter sammeln wollen, die den Geflüchteten über die Hilfsorganisation Hanseatic Help zur Verfügung gestellt werden. Obwohl die Sammelaktion sehr kurzfristig terminiert war, haben die Geestlandschüler gezeigt, wie unkompliziert und schnell sie handeln können, wenn es nötig ist! Es ist ein riesiger Spendenberg zusammengekommen: von Windeln über Duschgel bis hin zu haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln und Reis. Es konnten über 40 Kartons gefüllt werden. Das ist wirklich großartig! Die Kartons wurden von einigen Schülern des achten Jahrgangs sortiert, verpackt und transportfertig gemacht. Vielen Dank allen fleißigen Helfern!

Es ist immer wieder toll zu sehen, wie viel soziales Engagement die Geestlandschüler zeigen und wieviel Empathie sie entwickeln und in akute Hilfe umwandeln können.

Wir danken jedem einzelnen,

der dazu beigetragen hat, dass die Spendensammelaktion so toll abgelaufen ist!