Aktuelles:

Osterferien

DAM 14.03.2024

Die diesjährigen Osterferien beginnen nach Unterrichtsschluss am Freitag, den 15.03.2024. Wiederbeginn des Unterrichtes ist in diesem Jahr bereits am Dienstag nach Ostern, dem 02.04.2024. Wir wünschen schöne Ferien und gute Erholung!


erster regionaler Praxistag an der Geestlandschule

DAM 14.03.2024

Am 12.03.24 konnte die Geestlandschule ihren ersten regionalen Praxistag in Kooperation mit Berry Global durchführen. Insgesamt neun Firmen aus der Region sind der Einladung gefolgt und haben für die Neuntklässler:innen interessante Mitmachaktionen vorbereitet, um ihnen ihre Ausbildungsberufe näher zu bringen. Ein großes Lob gab es auch in Richtung der Schüler:innen, denn diese haben sich tadellos benommen.

 

Unser Dank geht an:

Berry Global, Kutenholz

Eisen Trabandt, Stade

Volksbank Fredenbeck Oldendorf Ahlerstedt

Lebenswelt Fredenbeck

Werner KG, Deinste

Autohaus Erich Gotthard GmbH

Polizeiinspektion Stade

Joachim Alpers GmbH

Samtgemeinde Fredenbeck


Ein historischer Erfolg! - Vorlesewettbewerb 2023/24

BGT 05.03.2024

Wie in jedem Schuljahr wurde auch in diesem der Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen in den Klassen des 6. Jahrgangs durchgeführt. Im November lasen klassenintern alle Schülerinnen und Schüler einen selbst gewählten Text vor, um die jeweiligen Klassensieger und -siegerinnen zu ermitteln. Am 30. November kam es dann zum Schulentscheid, wobei ausnahmsweise fünf Kinder gegeneinander antraten: aus der 6a Liva Seebeck mit dem Buch „PS: Du bist die Beste“ von Natalie Buchholz, für die 6b Hendrik Tobias Thien mit „Die Viererkette“ von Jannek Teuber, für die 6c Anton Schomaker mit „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar in Runde eins – stellvertretend für die Klassensiegern Adriana Diede, die in Runde zwei übernahm – und aus der 6d Paula Ehring mit „Überleben für Anfänger“ von Franca Düwel. Nach einer spannenden ersten Runde, in der die Schülerinnen und Schüler ihre selbst gewählten Texte vorlasen, wurde in Runde zwei der Roman von Frau Hagemann als Fremdtext gewählt – eine besondere Herausforderung, da die Kinder hier ungeübt laut vorlesen müssen. Am Ende stand die Siegerin fest: Paula Ehring aus der 6d würde in den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs einziehen.

Am 28. Februar war es dann soweit: 18 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs aus sämtlichen Schulen des Landkreises Stade versammelten sich mit ihren Lieben um 18 Uhr in der Stadtbibliothek Buxtehude, um den Sieger oder die Siegerin zu bestimmen. Paula wählte für die erste Runde den Titel „Aber Steine reden nicht“ von Carlo Ross – ein wirklich anspruchsvoller Text, der das Publikum merklich beeindruckte. Das Niveau war an diesem Abend beachtlich, sodass die Jury sich nicht auf die eigentlich fünf gesetzten Finalisten und Finalistinnen festlegen konnte, sondern stattdessen sechs Kinder ins Finale mit Fremdtext schickte. Paula war eine von ihnen und hatte in der zweiten Runde einen wirklich herausfordernden Abschnitt des Buches „Feuerwanzen lügen nicht“ von Stefanie Höfler zu bewältigen. Dies erledigte sie mit Bravour, sodass am Ende des Abends die Sensation perfekt war: Paula Ehring gewann den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023/2024 in einem spannenden Finale und fährt nun für die Geestlandschule zum Bezirksentscheid! Ein sensationeller Erfolg, den die Geestlandschule so noch nie feiern durfte. Danke, Paula, für diesen historischen Sieg und herzlichen Glückwunsch zu deiner erstaunlichen Leistung!


Anmeldung Känguru der Mathematik Wettbewerb bis 6.3.

BIELKE 28.02.2024

Es geht wieder los! Der Känguru-Wettbewerb findet dieses Jahr am 18.4. statt.

Die Teilnahme ist kostenlos! - Das Startgeld bezahlt die Schule.

Preise: Jede teilnehmende Person erhält eine Urkunde und ein kleines Spiel. Der/Die Schulsieger*in erhält ein T-Shirt und auf besonders hohe Punktzahlen warten besondere Preise.

Du hast Lust dich den Mathe-Knobel-Aufgaben zu stellen? Dann melde dich jetzt bis Mittwoch, 6.3. im Aufgabenmodul bei IServ an!

Fragen!? --> Melde dich bei Frau Bielke.


Schulanmeldung

DAM 20.02.2024

Zum Bereich Schulanmeldung gelangen Sie hier. Sie finden dort den Zugang zum digitalen Anmeldebogen sowie alle erforderlichen Unterlagen. Fragen beantwortet das Sekretariat gern.


Gab es auch in Fredenbeck Opfer des NS-Regimes und des Zweiten Weltkrieges?

WLK 16.02.2024

Antworten hierzu findet man derzeit in unserer Schule:

Die Ausstellung „Erinnert euch! Das sind wir. Opfer des Zweiten Weltkrieges in der Samtgemeinde Fredenbeck und ihre Geschichten“ des Heimat- und Kulturkreises Kutenholz e. V. befindet sich gerade in unserer Schule.

Am Freitag, den 23.2., von 15.30 bis 17.30 Uhr, im Haus 4, Raum U71, ist jede*r Interessierte herzlich eingeladen vorbeizukommen!


Neues vom Kiosk

DAM 14.02.2024

Er strahlt schon in leichtem Glanze und wir sind uns sicher, 

der Kiosk wird großartig !! 

Nach den Osterferien planen wir die Wiedereröffnung. 

Katrin und Vivien freuen sich schon sehr Euch und Sie alle wiederzusehen. Wünsche und Anregungen für neue Verkaufsideen nehmen wir gerne über unsere E-Mail:

schulfoerderverein (at) geestnetz.de

entgegen.

 

Seid gespannt, wir freuen uns auf frischen Wind !

Viele Grüße 

vom Kiosk-Team des Schulfördervereins Fredenbeck e. V. 


Schnuppertag für Grundschüler:innen

DAM 14.02.2024

Am 13.02.2024 fand wieder der jährliche Schnuppertag für die Viertklässler:innen aus dem regionalen Grundschulen statt. Insgesamt 110 Grundschulkinder haben die Geestlandschule besucht und erste "Oberschulluft" geschnuppert.

Begleitet von den "großen" Geestlandschüler-Guides wurde in 25 Gruppen ein vielfältiger Stationenlauf absolviert und in der Mensa zu Mittag gegessen. Auch interessierte Eltern haben bei Kaffee und Kuchen die Geestlandschule hautnah erlebt und manche Fragen zum komplexen System "jahrgangsbezogene Oberschule mit gymnasialem Zweig" klären können.


Zukunftstag

DAM 09.02.2024

am 25.04.2024 findet der nächste Zukunftstag in Niedersachsen statt. Dieser trägt seit Neuestem den Titel: "bundesweiter Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen". Unsere Schüler:innen sollen an diesem Tag geschlechteruntypische Berufe kennenlernen. Die besten Plätze in der Umgebung sind schnell vergeben, daher: Rechtzeitig kümmern!

Zum Freistellungsantrag geht es hier.


Klasse 6d – Das Römische Reich

MOL 30.01.2024

In diesem Schulhalbjahr haben wir uns mit dem Römischen Reich beschäftigt. Wir haben gelernt, wie sich das Reich immer stärker erweitert hat und wie die Römer und auch die Germanen gelebt haben. Wer gerne mehr wissen möchte und die Audiodateien anhören möchte, klickt am besten hier.


Das "Katastrophen-Ei" gewinnt -                                        MINT-Traumberufe in Aussicht

Bielke 29.01.2024

Am vergangenen Freitag startete das Projekt "MINTeresse wecken - MINTalente entdecken" mit einer besonderen Auftaktveranstaltung in der Solarhalle des CFK Valley in Stade. Unsere vier auserwählten Sebastian, Amy, Thure und Jakob trafen zusammen zum ersten Mal auf die SchülerInnen der anderen Schulen und auf die Unternehmen. Dabei zeigten sie unter anderem auch schon weit vor Ostern ihre MINTalente im Umgang mit Eiern.

Was passierte genau und was ist das für ein Projekt? --> Klicke hier.


Mensa verarbeitet jetzt Bio-Rindfleisch

WELLM 29.01.2024

 

Liebe Gäste,

das Mensateam ist jeden Tag mit vollem Einsatz für euch aktiv. Gerne nehmen wir eure Ideen und Speisevorschläge an und setzen sie zeitnah um. Sprecht uns dazu an oder schreibt eine E-Mail an mensa@geestnetz.de.

 

Was gibt es Neues?

 

lies hier weiter...


Klicken Sie hier, um Informationen zum Datenschutz zu erhalten.